Was macht ein Personalmanager?

Wir als Personalmanager kümmern uns um die Personalstrukturen unserer Kunden, steuern und optimieren die Personalsuche, setzen Konzepte für Personalentwicklung um und zeigen unseren Kunden, wie man ganz einfach seine Arbeitgebermarke verbessern kann. Denn als Unternehmer verkauft man heute nicht nur seine Leistung an seine Kunden, man präsentiert sich täglich potentiellen neuen Mitarbeitern – ist dir das als Unternehmer bewusst?

Personalsuche in Tirol

Tiroler Klein- und Mittelbetriebe haben oft nicht die Struktur und auch nicht die finanziellen Mittel, um sich eine Personalleitung einzustellen. Dabei ist das Thema Personalmanagement wichtiger als man auf den ersten Blick meint. „Ich habe nur 15 Mitarbeiter – ich brauche niemanden der sich um das Personal kümmert“ entgegnete mir vor Kurzem ein Geschäftsführer eines Handwerksbetriebes. Die Beweggründe dieser Aussage sind nachvollziehbar. Die Kosten für eine Vollzeitkraft im Personalbereich stehen außer Relation zum Nutzen für das Unternehmen. Zudem kann eine derartige Stelle niemals 40 Wochenstunden ausfüllen. Und eine Teilzeitkraft findet man für diese Stelle mit den notwendigen Qualifikationen niemals. Genau an diesem Punkt kommen wir ins Spiel und können genau den zitierten Geschäftsführer und viele andere Unternehmen mit unserer Erfahrung und unserem Know-how perfekt unterstützen.

Die Vorgehensweise in der Mitarbeitersuche und Mitarbeiterentwicklung

Der Umfang unserer Tätigkeit richtet sich immer nach den jeweiligen betrieblichen Anforderungen. Wir können 5 Stunden die Woche tätig sein oder auch alle 2 Wochen für 2 Stunden, je nach Umfang der anfallenden Arbeiten. Darin besteht ein positiver Effekt des Personalmanagers auf Zeit. Der zweite große Vorteil ist, dass man für wenige Stunden im Monat einen echten Personalprofi im Betrieb hat, der sich um alle wichtigen Personalthemen kümmert. Das Thema Personal hat sich in den letzten Jahren zu einer Herausforderung für uns Tiroler Unternehmer entwickelt.

 

  • Wie finde ich überhaupt neue Mitarbeiter?
  • Wie finde ich die richtigen Mitarbeiter?
  • Wie kann ich beeinflussen, dass sich auch in schwierigen Zeiten initiativ Mitarbeiter bewerben?
  • Wie schaffen ich es Mitarbeiter auf Dauer zu behalten?
  • Beeinflusse ich mit unserem Führungsstil und dem Arbeitsklima mein Personal positiv?
  • Können sich meine MitarbeiterInnen in meinem Unternehmen fachlich und menschlich entwickeln oder machen sie nur ihre Arbeit?


Personalmanagement ist heute viel mehr als Mitarbeiter suchen und Firmenbekleidung zur Verfügung zu stellen. Und genau um diese vielen Faktoren kümmern wir uns, damit die Mitarbeitersuche erfolgreich ist und die bestehenden Mitarbeiter mit einer Begeisterung ihren Job ausüben und diese Begeisterung nach draußen tragen.

Fazit nach 1 Jahr Zusammenarbeit

Einer unserer Partner hat mit uns zusammen genau diese Hausaufgaben erfolgreich in seinem Unternehmen umgesetzt. Die Effekte nach 1 Jahr intensive Arbeit waren ein extrem motiviertes Team, eine Stimmung, die wir selten in Unternehmen wahrnehmen dürfen und die Personalsuche ist nicht mehr notwendig. Wir bekommen heute, wo jeder Handwerksbetrieb händeringend nach Mitarbeitern sucht, mindestens 4 Initiativbewerbungen von Facharbeitern, die gerne in diesem Unternehmen arbeiten möchten!

 

Weitere Informationen zu unserem Personalservice findest du unter unseren Leistungen - "Personalmanager - jetzt klicken"

Kontaktiere uns per Email und buche noch heute deinen Personalmanager - wir freuen uns!

oder ruf uns ganz unkompliziert an unter 0664/9627137

Wir arbeiten immer diskret und im Sinne deiner Bedürfnisse und Ziele!